Über 200 Aussteller auf der Königsallee vom 23.-25. August 2024
Am kommenden Wochenende startet das 12. Gourmet Festival Düsseldorf auf der Königsallee im Herzen der Stadt. Über 200 Gastronomen, Manufakturen, Brennereien, Winzer und Streetfood-Anbieter haben sich angemeldet und freuen sich schon jetzt auf wieder über 100.000 Besucherinnen und Besucher aus Düsseldorf und der ganzen Welt.
Ob Haute Cuisine oder regionale Küche, Street Food Trucks oder weiß gedeckte Tische – die über 200 ausgewählten Aussteller vereint ihre Leidenschaft für guten Geschmack. Kaffeespezialitäten, exklusive Cocktails und Weine, Sushi und Flammkuchen, Austern, Hummersuppe, Champagner und die vielen weiteren Köstlichkeiten des Festivals treffen in Düsseldorf seit jeher auf großes Interesse und locken auch überregionales und internationales Publikum nach Düsseldorf. Ob schnell und einfach oder raffiniert und außergewöhnlich – hier ist für jede(n) Besucher*in und jeden Geldbeutel etwas dabei.
Neben dem direkten Genuss vor Ort bietet das Gourmet Festival auch Inspiration für die eigene Küche. Die Besucher*innen holen sich Rezept- und Dekoideen für zu Hause oder kaufen Gewürze, Küchenhelfer, Dekorationsartikel oder Wein für das nächste gemütliche Dinner mit Freunden am heimischen Esstisch.
So lokal wie international | Das Angebot ist in diesem Jahr besonders international. So dürfen sich die Besucher*innen auf Speisen und Getränke aus 24 Ländern freuen. Gleichzeitig sind viele der Gastronomen aber in Düsseldorf und Umgebung zu Hause. Mit dem Staudis, dem Byliny, Lido, Kö59, Zwanzig23, dem Sattuni oder der Brasserie Stadthaus seien nur einige der über 20 Düsseldorfer Restaurants genannt, die am kommenden Wochenende auf der Königsallee anzutreffen sind.
Den Platz rund um den Bergischen Löwen verwandelt das Lettinis in diesem Jahr in eine Piazza Italia. Degustationen, Show-Cooking, eine Modenschau und Livemusik bringen das italienische Dolce Vita nach Düsseldorf.
Über 30 Winzer, wie z.B. die Jungwinzer Messing, Höhn und Burnikel, präsentieren ihre besten Weine, NULLAKOHOL zeigt ein breites Sortiment aus alkoholfreien Weinen und Spirituosen, gesunde Granolavarianten gibt es bei HIVE, Burger werden zubereitet mit Wagyu- und Büffelfleisch, der Hummer kommt in Lobster Rolls daher und die Brennerei Vallender bietet neben köstlichen Spirituosen auch neu entwickelte Geschmackssprays an. Es gibt Düsseldorf Altbier bei der Füchschenbrauerei, Trüffelvariationen bei Frank Trüffelmann, Empanadas, Pizza, Eiscreme, Nougat, Champagner und Cocktails, verschiedene lokale und internationale Gin- und Whiskey-Anbieter oder Craftbier bei Holy Craft.
Zahlreiche neue Aussteller | In diesem Jahr zum ersten Mal dabei sind unter anderem Sternekoch Lukas Jakobi mit seinem Restaurant Zwanzig23, das Bocconcino aus dem Medienhafen, das Staudi’s in Kooperation mit METRO, Naughty Nuts, das Phox mit vietnamesischer Küche, The Plant Solution mit einem rein veganen Angebot oder La Turka mit türkischen Köstlichkeiten.
Auch kommt das Thema Charity nicht zu kurz. Die Stiftung Round Table verkauft vor Ort köstliche Longdrinks und übergibt die Einnahmen im Anschluss an die Düsseldorfer Kindertafel. Der Lions Club sammelt Pfandspenden für das Mehrweggeschirr an den einzelnen Ständen und führt diese ebenfalls einem guten Zweck zu.
Ohne Sponsoren und Partner geht es nicht | METRO ist bereits im dritten Jahr Hauptsponsor des Gourmetfestivals. METRO CEO Dr. Steffen Greubel und Wellfairs Geschäftsführer Hendrik Schellkes haben nun bekanntgegeben, dass sie diese erfolgreiche Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängern. Dr. Steffen Greubel: „Das Gourmetfestival ist ein wunderbareres Event für die Stadt, alle Besucherinnen und Besucher und bietet eine perfekte Bühne für die Gastronomen dieser Stadt. Hier kommen Vielfalt, Gastfreundschaft und kulinarische Highlights auf ideale Weise zusammen. Wir freuen uns, durch die Fortsetzung unserer Partnerschaft Düsseldorf als Gastro-Hotspot weiter zu stärken und die Strahlkraft der Stadt sowohl national als auch international zu fördern.“
Auch Hendrik Schellkes begrüßt die Verlängerung ausdrücklich. „Einen Partner wie METRO an unserer Seite zu haben ist ein großer Gewinn. METRO unterstützt uns an vielen Stellen. Das Wichtigste ist aber die vielfältige Unterstützung für unserer Aussteller. Wir sagen Danke und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Jahre.“
METRO ist seit jeher enger Partner der Gastronomie. Und so unterstützt METRO die Aussteller des Gourmet Festivals mit einem Lieferservice und einem Eis-Service. Die Aussteller wissen dies sehr zu schätzen und machen reichlich Gebrauch davon. Michael Widmer, Geschäftsleiter METRO Düsseldorf, bestätigt dies: „Es ist toll und macht große Freude, als Partner des Festivals so eng an der Seite der Aussteller zu stehen und zu helfen, dass ihre Leidenschaft für Gastronomie für die Besucher spürbar wird.“
Ein ganz wichtiger Partner des Gourmet Festivals ist seit jeher die Interessengemeinschaft Königsallee e.V.. Deren Vorsitzender Peter Wienen ist über die vielen Jahre der Zusammenarbeit ein großer Fan geworden: „Das Gourmet Festival ist für die Königsallee ein ganz wichtiger Fixtermin im Jahreskalender geworden. Wir freuen uns jedes Jahr darüber, so viele Menschen aus allen Teilen NRWs und darüber hinaus auf unserer Kö begrüßen zu dürfen. Die Königsallee bietet das perfekte Ambiente für hochklassige Gastronomie.“
Mit Andrea Greuner hat die Interessengemeinschaft Königsallee seit dem letzten Jahr eine neue Geschäftsführerin. Sie hat von Anfang an deutlich zu verstehen gegeben, dass sie die Zusammenarbeit mit Wellfairs und dem Gourmet Festival weiterführen und ausbauen möchte. „Ich habe viele Gespräche mit Besucher*innen, Gastronom*innen und unseren Mitgliedern geführt. Das Gourmet Festival ist für alle Beteiligten ein besonders wichtiges und schönes Wochenende. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere wunderbare Königsallee für dieses Top-Event zur Verfügung stellen dürfen. Auch privat war ich schon oft dabei und habe es jedes Jahr sehr genossen.“
Optimierungen für ein besonderes Erlebnis | Es gab im letzten Jahr aber auch kritische Stimmen von Besucher*innen. So wurde kritisiert, dass der Anteil an Speiseangeboten gegenüber Getränkeangeboten zu gering ist und dass an zu vielen Ständen zu laute Musik gespielt wurde. „Dieser berechtigten Kritik haben wir uns angenommen“, verspricht Hendrik Schellkes, Geschäftsführer des Veranstalters Wellfairs. „Wir erlauben DJs und laute Musik nur noch an von uns festgelegten und sinnvoll über das Gelände verteilten Spots.
Musik ist wichtig, darf aber die gemütliche Atmosphäre nicht stören. Außerdem achten wir noch mehr auf die Ausgewogenheit des Angebotes und lassen weniger reine Getränkestände zu.“
Logistische Meisterleistung | Veranstalter Wellfairs verwandelt die Königsallee wieder in Europas größtes Open Air Food Festival – und das ist eine logistische Meisterleistung. „Wir verlegen 7,4 km Kabel, 1,6 km Schläuche, haben 17 Dienstleister mit über 100 Mitarbeitenden vor Ort und schaffen eine Länge von 2,4 km, an denen die Besucher*innen vorbeiflanieren können. Und während des Festivals sind wir selbst ein 25 Mann und Frau starkes Team.“, weiß Projektleiterin Paulina Blumenberg, die selbst seit fast 10 Jahren dabei ist.
Das Veranstalter-Team von Wellfairs blickt schon voller Vorfreude auf das kommende Wochenende: Projektleiterin Lara Jakob und Projektmanagerin Laila Lghazouani berichten: „Für uns ist das Gourmet Festival Düsseldorf das Highlight des Jahres. Wir arbeiten mit großem Einsatz und Akribie auf das kommende Wochenende hin. Und wenn dann spätestens am Freitagabend alle kleinen Startprobleme behoben sind, sind die begeisterten Gesichter der Besucher*innen unser Lohn für die viele Arbeit.“
DATUM: 23.- 25.08.2024
ÖFFNUNGSZEITEN: Freitag, 23.08.24 von 13-22 Uhr Samstag, 24.08.24 von 11-22 Uhr Sonntag, 25.08.24 von 11-20 Uhr
ORT: Königsallee Düsseldorf |
| AUSSTELLER & PROGRAMM: gourmetfestivals.de
TERMINE 2025 Mönchengladbach | 11.-13.07.25 Köln | 25.-27.07.25
VERANSTALTER: Wellfairs GmbH
|
KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN:
Hendrik Schellkes | schellkes@wellfairs.de | +49 2132 51022 28