Über uns

wellfairs gmbH

Die Wellfairs GmbH wurde 2014 unter anderem von Hendrik Schellkes gegründet. Hendrik Schellkes war schon 2010 bei der ersten Ausgabe der Gourmet Festivals gemeinsam mit Frank Hartmann dabei. 2016 übernahm Wellfairs dann die Gourmet Festivals von Frank Hartmann und der InnoFairs Messe GmbH & Co. KG.

 

Die Wellfairs GmbH veranstaltet jährlich Messen und Festivals in verschiedenen Ländern. Das junge und dynamische Team besteht aus engagierten, professionellen und leidenschaftlichen Mitarbeitern, die immer für das ideale Event arbeiten. „Perfekt wird es nie, aber wir sind oft sehr nah dran.“, sagt Hendrik Schellkes, Geschäftsführender Gesellschafter. „Wir versuchen Erlebnisse zu schaffen – für Aussteller und Besucher. Wenn unsere Kunden mit einem Lächeln wieder nach Hause gehen, sind wir zufrieden.“

Die gourmet Festivals

Das erste Gourmet Festival fand 2010 auf der Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg statt. Bei 16 Grad und Regen Anfang Juli war der Start alles andere als ein Traumstart. Der Umzug auf die Kö und deutlich besseres Wetter im Jahr 2011 war dann aber der endgültige Startschuss für eine enorme Entwicklung.

Mit 70 Ausstellern und 4.000 Besuchern gestartet, freuen wir uns nun jedes Jahr über mehr als 200 Aussteller und über 100.000 Besucher auf der Düsseldorfer liebsten Straße, der Königsallee.

Seit 2016 in Köln bzw. 2019 in Mönchengladbach haben wir zwei weitere Gourmet Festivals geschaffen. Beide haben sich ebenfalls gut entwickelt und ziehen Aussteller wie Besucher in Scharen an. Zukunft: Wir wollen weiter wachsen. 

„Mit den Gourmet Festivals möchten wir den Menschen in erster Linie eine Freude machen: Leckeres und außergewöhnliches Essen, besonders ausgefallene oder hochwertige Speisen- und das in Kombination mit dem perfekten Drink und in wunderschöner Atmosphäre unter den Bäumen der Königsallee oder direkt am Rhein in Köln. Diese Kombination macht den Reiz der Festivals aus.“ schwärmt Hendrik Schellkes von den Gourmet Festivals. 

düsseldorf

Auf der KÖ in Düsseldorf gibt es nicht nur exquisite Läden und Boutiquen – traditionell am letzten Augustwochenende gibt es auch exklusive kulinarische Köstlichkeiten und echte Gaumenfreuden! Entlang des KÖ-Grabens stehen die weißen Pagodenzelte und lassen eine gemütliche Gourmet-Flaniermeile entstehen.

 

Die Besucher sind eingeladen, vor den Zelten und auf der Food-Truck Wiese oder direkt am Kö-Graben zu verweilen und die Köstlichkeiten der Aussteller zu genießen. Mit über 200 Ausstellern von gehobener Gastronomie, und Händlern von hochwertigen und seltenen Gourmetprodukten hat sich das Festival in den vergangenen Jahren eine Spitzenposition unter den themengebundenen Gourmet – Veranstaltungen im kulinarischen Bereich erarbeitet.

mönchengladbach

Ob Schlösser, Museen oder eine lebendige Textilhochburg, Mönchengladbach ist vielfältig, multikulturell und mit 272.000 Einwohner das Obercentrum am linken Niederrhein mit einem Einzugsbereich, der bis in die Niederlande reicht und rund eine Million Bewohner umfasst. Die Begeisterung für das Gourmet Festival in der Bevölkerung wird wohl nur noch von der Begeisterung für den Traditionsfußballverein und Erstligisten Borussia Mönchengladbach übertroffen. 

 

Die Mönchengladbacher lieben es, auszugehen und gutes Essen und Trinken zu genießen. Die Hindenburg Straße als größte Einkaufsstraße mit dem Sonnenhausplatz und dem Hans-Jonas-Park bilden ein ideales Ambiente für unser Gourmet Festival mit ca. 100 Ausstellern. Mit dem parallelen verkaufsoffenen Sonntag ziehen wir die Besucher aus Mönchengladbach und dem gesamten Einzugsgebiet an. Eine gute Basis fürs Einkaufen, Verweilen und Genießen – eine Garantie für gute Geschäfte. 

KÖLN

Köln – die größte Stadt am Rhein – mit über 1. Mio Einwohnern und den wohl vergnügungsfreudigsten Bewohnern Deutschlands. „Genießen mit Freunden“ ist dem Kölner in die Wiege gelegt. Eine Großstadt mit Herz und seinem Mittelpunkt am Rhein, dem so häufig besungenen Fluss, der mit seiner Promenade zur beliebten Flaniermeile geworden ist. Wo sonst, wenn nicht dort am Rhein am Schokoladenmuseum hat unser Gourmet Festival seinen festen Platz gefunden.

 

Köln ist bekannt für seine gute, herzhafte rheinische Küche und seine Bierspezialität Kölsch. Aber auch hochwertige und nachhaltige Speisen und Getränke aus der weiteren Region sowie internationale Spezialitäten gehören zur kölschen Lebensart. Zahlreiche Gourmet-Restaurants, internationale Spitzenköche und eine unheimlich lebendige und kreative Gastronomie-Szene zeugen von dem großen Interesse der Kölner an den Produkten unserer Aussteller.

 

Köln empfängt unsere Aussteller und uns als Veranstalter mit offenen Armen. Dafür bedanken wir uns schon jetzt und werden den Kölnern wieder ein einzigartiges Festival bescheren.