FAQ

Häufig gestellte Fragen von ausstellern

Hier haben wir Fragen und die dazugehörigen Antworten gesammelt, die uns von (potentiellen) Ausstellern häufig gestellt werden

Gerne steht unser Gourmet Festival Team Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unter der Durchwahl der angegebenen Rufnummern sind wir auch vor Ort oder am ausgewiesenen Informationszelt erreichbar.

Über den Menüpunkt „Für Aussteller“ gelangen Sie zur Preisübersicht und zum Online-Anmeldeformular. Die Preise variieren je nach Größe und speziellen Standwünschen. Die Preise verstehen sich für das gesamte Wochenende.

Wir arbeiten ausschließlich mit weißen Pagodenzelten. Diese sind in den Größen 3x3m, 4x4m oder 5x5m zu beziehen.

Für größere Stände gibt es die Möglichkeit mehrere Zelte miteinander zu verbinden. 

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit ein halbes Zelt zu buchen (1,5x3m und 2x4m). Ein Bild und das Maßblatt finden Sie hier.

Wir suchen nach dem Besonderen! Es muss nicht zwangsläufig teuer sein – besonders soll es sein. Ob Speisen oder Getränke, ob Küchenutensilien oder köstliche Weine, ob Gewürze oder Senf. Wir möchten ein möglichst vielseitiges Angebot zusammenstellen. Details zu den möglichen Produkten und Dienstleistungen finden Sie hier in der Nomenklatur.

Die Gourmet Festivals richten sich in erster Linie an Endverbraucher. Und zwar an genussfreudige, oft gut situierte und neugierige Menschen.

Laut Umfragen unter den Ausstellern aus den vergangenen Jahren, sind etwa 5 % unserer Besucher Fachbesucher, also z.B. Gastronomen, Hoteliers, Einzelhändler, Filialisten oder Großhändler. 

Hierauf gibt es keine pauschale Antwort. Gerne informieren und beraten wir euch individuell und senden euch unverbindliche Platzierungsvorschläge zu! Hier findest du deinen Ansprechpartner.

Es gibt keine Anmeldefrist für Aussteller. Natürlich können wir nur so viele Anmeldungen annehmen, wie wir auch Stände haben. Wenn alle Standflächen vergeben sind, nehmen wir keine Anmeldungen mehr an. Eine frühe Anmeldung lohnt sich, da die Standauswahl dann entsprechend größer ist. Eine sehr kurzfristige Anmeldung kann auch Mehrkosten verursachen, da einige Zusatzbestellungen dann nur noch vor Ort gemacht werden können.

Grundsätzlich ist das Parken auf dem Gelände nicht möglich. PKW’s können in der Nähe, in die Parkhäuser oder auf öffentlichen Parkflächen, abgestellt werden. Für größere Gefährte (Anhänger, Lieferwagen, LKW etc.) empfehlen wir Ihnen „park and ride“ – Plätze.

Die Zelte stehen Ihnen jeweils ab dem Donnerstag vor Veranstaltungsbeginn ab 16 Uhr zum Einrichten zur Verfügung. Die Teilnehmer sind verpflichtet, die Zelte während der gesamten Öffnungszeiten, für Besucher besetzt zu halten. Vorheriger Abbau/Ausräumen des Zeltes ist mit einer Vertragsstrafe belegt.
Der Abbau muss jeweils Montagmorgen nach Veranstaltungsende bis 10 Uhr abgeschlossen sein.

Nein. Aus sicherheitstechnischen und konzeptionellen Gründen ist die Teilnahme in einem eigenen Zelt nicht möglich.

Wenn Sie bereits wissen, welchen Standort und welche Standgröße Sie bevorzugen, kontaktieren Sie uns bitte. Sie erhalten dann innerhalb von 24 Stunden einen Lageplan mit konkreten Platzierungsvorschlägen.

Ja, die Pagodenzelte werden inklusive Holzboden und Seitenwänden auf- und abgebaut.

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten und hängt vom jeweiligen Produkt sowie der Standgröße ab. Wir raten hier zu einem Austausch mit erfahrenen Ausstellern. 

Den Strombedarf können Sie sofort bei Anmeldung angeben. Danach können Sie sich zusätzlich in das Aussteller Portal einloggen und im Formular “Elektroinstallation” den entsprechenden Strom buchen. Sie erhalten hierzu automatisch eine Information per Email.

Das hängt ganz davon ab, wie viele und welche Geräte Sie am Stand betreiben. Grundsätzlich sollten Sie sich zwischen einem Wechselstromanschluss mit 2,3 kW oder einem Drehstromanschluss (verschiedene Leistungen) entscheiden. 

Indem Sie die Leistungen Ihrer jeweiligen Geräte addieren, ermitteln Sie, welchen Stromanschluss Sie benötigen. Üblicherweise haben elektrische Betriebsmittel ein Typenschild. Dieses ist meistens auf der Unterseite des Gerätes angebracht und weist auf den Verbrauch in W (Watt) hin. Bei manchen Geräten ist der Stromverbrauch in A (Ampere) angegeben. In diesem Fall ist die angegebene Zahl mit 230 zu multiplizieren und Sie erhalten den Verbrauch in Watt.

  • Sollten Sie nur kleine Verbraucher haben, wie z.B. ein Handyladegerät, ein Laptopnetzteil oder einen Kühlschrank, bzw. Gefriertruhe, dann reicht die Bestellung von 2,3 kW aus.
  • Haben Sie einen handelsüblichen Wasserkocher (ca. 2000 W) und eine Kochplatte (ca. 3200 W) dann sollten Sie einen 16A-Drehstromanschluss bestellen.
  • Einen Starkstromanschluss benötigen Sie, wenn Ihr Gesamtverbrauch größer als 3000 W (3 kW) ist.
    • 16A CEE Drehstromanschluss -> max. Leistung 10 kW
    • 32A CEE Drehstromanschluss -> max. Leistung 19 kW
    • 63A CEE Drehstromanschluss -> max. Leistung 36 kW

Sollten Sie sich unsicher sein, melden Sie sich gerne bei uns mit der Angabe, welche Geräte Sie vor Ort nutzen möchten. Dann können wir eine verbindliche Auskunft geben.

 

Bitte beachten Sie, dass Ihre Geräte geprüft sein müssen. Als Messestandbetreiber haben Sie eine Prüfpflicht für ortsveränderliche, elektrische Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702. Haben Ihre Geräte kein gültiges Prüfsiegel oder Prüfprotokoll, kann der Veranstalter das jeweilige Gerät stilllegen.

Theoretisch ja, praktisch raten wir aber davon ab. Zum Einen können wir nicht garantieren, dass das gewünschte Produkt oder die gewünschte Dienstleistung vor Ort verfügbar sin. Wir arbeiten oft mit externen Dienstleistern zusammen, die ihr Lager nicht vor Ort haben und nur eine kleine Menge an Reservematerial mitnehmen.

Zum Anderen müssen wir Ihnen bei Bestellungen vor Ort einen Aufschlag von 50 % auf den Normalpreis berechnen. Hier geben wir den Aufschlag unserer Dienstleister weiter, denen für die Vorhaltung von Reserven auch Kosten entstehen.

Die Parkmöglichkeiten sind je nach Location unterschiedlich. Spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltung erhaltet ihr die wichtigsten Informationen per E-Mail zugeschickt. Dort wird auch kommuniziert, wo Aussteller parken können.

Das Gelände wird von einem privaten Sicherheitsdienst in der Nacht vor Veranstaltungsbeginn und in den Nächten zwischen den Veranstaltungstagen jeweils von 21 Uhr bis 09 Uhr am nächsten Tag bewacht. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird es keine Security geben. Gerne geben wir Kontakte an Aussteller weiter, die eigenes Sicherheitspersonal an Ihrem Stand möchten.

Grundsätzlich wird das Gelände durch einen Reinigungsdienst gereinigt. Sie können Ihren Müll jederzeit an den dafür vorhergesehenen Müllpressen und -containern eigenständig entsorgen. Die Zelte sind leer und besenrein zu hinterlassen. Für das Hinterlassen von Sperrmüll oder Sondermüll müssen wir eine Reinigungspauschale in Rechnung stellen.

Für den Ausschank alkoholischer Getränke benötigen Sie eine gesonderte Ausschankgenehmigung, die bei dem jeweiligen Ordnungsamt beantragt werden muss. Das entsprechende Formular erhalten Sie rechtzeitig per Mail.

Auf dem Gelände verteilt werden wir mehrere Spülstationen betreiben. Dort können sowohl geliehene als auch Ihre eigenen Gläser, Tassen, Teller oder Besteck durch unser Spülpersonal gespült werden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Material nur in handelsüblichen, wasserdurchlässigen Spülrecks (50×50) verarbeiten können. Der Spülservice ist für die komplette Veranstaltungsdauer kostenpflichtig. Ein Spülpass wird ausgehändigt.